Programm Polis kocht
29. Oktober 2026 | 19.00 - 21.30 Uhr
Berlin Global Village

Polis kocht!: Die U.S.-Midterms: Kommt die Blaue Welle?

„Polis kocht!“ bringt junge Menschen, Aktivist:innen, Politiker:innen & Wissenschaftler:innen zu Außen- und Europapolitik an einen Tisch.

Die US-amerikanische Demokratie befindet sich unter massivem Druck. Seit der Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus als 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vor zwei Jahren befinden sich die demokratischen Strukturen vor Ort einem Zermürbungskampf gegen autoritäre Tendenzen und staatliche Umbaumaßnahmen ausgesetzt.

Gleichzeitig beweist die älteste moderne Demokratie der Welt bislang ihre Widerstandsfähigkeit. Gerade deshalb kommen den bevorstehenden Midterm-Wahlen eine essenzielle Bedeutung zu. Schlechte Umfragewerte des US-Präsidenten, internationale Krisen und Involvierungen der USA in der Straße von Hormuz sowie andauernde Diskussionen um Präsident Trumps Gesundheitszustand schwächen die Position der Republikaner landesweit. Die Demokraten erhoffen sich eine Blaue Welle, die im November in den Senat und ins Repräsentantenhaus schwappt, um dadurch den Präsidenten zur „lame duck“ zu machen.

Doch, wie gut stehen die Chancen für die Demokraten wirklich? Und welche Strategien verfolgen die Republikaner, um zentrale Swing States halten zu können und um die Weichen für eine US-Präsidentschaftswahl 2028 in einer Post-Trump-Ära zu legen?

Darüber hinaus wollen wir ebenfalls tiefer eintauchen in die Schwierigkeiten, in denen sich die US-amerikanische Demokratie befindet. Welche Rolle spielt Geld im amerikanischen Wahlkampf wirklich? In welchem Zustand befinden sich die beiden großen Parteien der USA aktuell? Wie können Mechanismen wie das Gerrymandering von Wahlkreisen eingedämmt werden und macht eine Demokratische Mehrheit in einer der beiden Häuser ab November wirklich einen Unterschied? Und was bedeuten diese Entwicklungen in den USA direkt und indirekt für uns in Europa und Deutschland?

Start: Ab 19:00 Uhr im Berlin Global Village

Speaker*innen:
(TBC)

Veranstaltungssprache: Die Veranstaltungssprache für diese Veranstaltung ist Deutsch.

Hier gehts zur Anmeldung!

Polis kocht! ist ein Format für den Austausch zwischen jungen Menschen, Aktivist*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen in der Außen- und Europapolitik. Dazu laden wir euch zum gemeinschaftlichen Kochen und anschließenden Diskutieren ein. Die Gerichte, die wir dabei kochen, stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Thema, das wir diskutieren, und sind immer vegan.

Das Projekt wird von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung gefördert. Wir bedanken uns herzlich!

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Programm Eu.ropa
8. Oktober 2026 | 19.00 Uhr

Polis kocht!: Westbalkan: Demokratie, Resilienz und EU-Integration stärken

Anmelden
8. Oktober 2026 | 19.00 Uhr

Bookclub Gender & International Politics

Anmelden
13. Oktober 2026 | 18.30 Uhr

Polis trifft: Abgeordnetengespräch mit Tijen Ataoğlu (MdB) in Kooperation mit den Deutsch-Türkischen Jungdiplomat*innen (NEUES DATUM)

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.