2. September 2026 | 18.00 - 22.30 Uhr
Biergarten am Kleinen Tiergarten

Feierabend im Biergarten mit der Polis180-Community

Wir kommen langsam zurück aus der Sommerpause – höchste Zeit für das nächste gemeinsame Gathering! 🌿 Wir treffen uns dieses Mal auf ein entspanntes Beisammensein im Biergarten am Kleinen Tiergarten. Kommt gerne vorbei – wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

📅 Wann:
Mittwoch, 2. September, ab 18:00 Uhr

📍 Treffpunkt:
Biergarten am Kleinen Tiergarten (bei schlechtem Wetter teilen wir euch rechtzeitig unsere Alternativoption mit!)
Von dort aus suchen wir uns gemeinsam einen Platz und genießen den Abend.

🚆 Anfahrt:
Gut erreichbar mit der U9 (Turmstraße), S-Bahn (Bellevue) sowie verschiedenen Buslinien.

🍔 Verpflegung:
Im Biergarten gibt es Essen und Getränke zu kaufen!

🎲 Aktivitäten & Mitbringen:
Kommt einfach auf einen entspannten Abend vorbei! Wer Lust hat, kann gerne Karten- oder andere kleine Spiele mitbringen.

Bonus:
Die beste Gesellschaft gibt’s natürlich inklusive – wir freuen uns auf gute Gespräche, bekannte und neue Gesichter und einen schönen Sommerabend mit der Polis180-Community.

Meldet euch für eine bessere Planung gerne über das Formular unten an oder kommt einfach spontan vorbei 🙂

Fragen gerne jederzeit an Lara (lara.franken@polis180.org) oder Julius (julius.bussenius@polis180.org)

Wir freuen uns auf euch!

Tickets

Anmeldungsinformationen

Mitglied
Nichtmitglied

Buchungsübersicht

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00

Weitere Veranstaltungen

Anmelden
28. Juli 2026 | 19.00 Uhr

28 Juli | Programmtreffen Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Der NATO-Gipfel in Ankara

Anmelden
28. Juli 2026 | 19.30 Uhr

Cluster-Treffen „EU.ROPA“

Anmelden
Beyond Berlin München
29. Juli 2026 | 19.00 Uhr

Polis kocht!: Wie kann Deutschland wehrfähig werden?

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.