Globale Fragen (Un-) Making Democracy
8. Dezember 2025 | 19.00 - 20.30 Uhr
Zoom-Call

Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”

In einer Zeit, in der globale Herausforderungen nationale Grenzen und entsprechende politische Systeme auf die Probe stellen, reicht es nicht mehr aus, auf nationaler Ebene zu denken. Klimawandel, Migration, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Demokratie – viele Fragen lassen sich nur global bearbeiten. Im Cluster Globale Fragen möchten wir genau hier ansetzen: Wir wollen die Veränderungen der internationalen Ordnung aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen und die großen Linien und Schnittstellen der internationalen Ordnung gemeinsam und ganzheitlich analysieren und gestalten.

Im Rahmen dieses ersten Cluster-Treffens öffnen wir unseren Raum für den gemeinsamen Austausch und Mitgestaltung: Wir wollen verstehen, wie internationale Dynamiken – z. B. in den Bereichen Klima & EnergieGender & internationale PolitikDigitalisierung & CybersicherheitMigrationPeace & Conflict oder (Un-)Making Democracy – zusammenwirken und wie für uns die internationale Ordnung der Zukunft aussehen kann und sollte. Aus diesem Grund wollen wir die globalen Zusammenhänge dieser Themen diskutieren, den Austausch fördern und Impulse entwickeln, um internationale Politik ganzheitlich und aus einer jungen, innovativen Perspektive zu denken.

Wir laden euch herzlich zum ersten Treffen des Clusters Globale Fragen am 08.12.2025 um 19.30 Uhr ein.Wenn eure Interessen in diesem Themenfeld liegen, ihr gerne mehr über die Projekte der einzelnen Programmbereiche erfahren möchtet, ihr Lust habt, euch einzubringen, eigene Ideen zu initiieren oder einfach nur unser Cluster genauer kennenzulernen wollt, dann kommt gerne vorbei!

Zusätzlich werden während des Treffens zwei Programmleitungswahlen abgehalten: Zum einen wird die neue Programmleitung von Migration gewählt – falls ihr hier Interesse habt, euch aufstellen zu lassen oder Rückfragen habt, meldet euch bei kathrin.liebhaeuser@polis180.org. Und zum anderen wählen wir die Programmleitung von Digitalisierung und Cybersecurity – bei Interesse oder Fragen schaut auf die Programmseite oder meldet euch bitte bei rafael.buerkle@polis180.org. Um euch für die Wahl zur Programmleitung als Kandidat*in aufstellen lassen zu können, müsst ihr mindestens einen Monat Mitglied bei Polis180 sein.

Nach eurer Anmeldung (unten) erhaltet ihr kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link per E-Mail.

Habt ihr bereits Ideen oder Fragen vorab? Dann schreibt uns gerne vorab unter kimberly.schuster@polis180.org (oder schreibt der zuständigen Programmleitung).

Wir freuen uns sehr auf eure Beteiligung und darauf, gemeinsam globale Fragen neu zu denken! 

Tickets

Anmeldungsinformationen

Mitglied
Nichtmitglied

Buchungsübersicht

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00

Weitere Veranstaltungen

Anmelden
30. November 2025 | 11.00 Uhr

Winter-Mitgliederversammlung – analog und digital

Anmelden
Globale Fragen Peace & Conflict
3. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Programmtreffen Peace & Conflict

Anmelden
Globale Fragen (Un-) Making Democracy
8. Dezember 2025 | 19.00 Uhr

Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.