Erstes Cluster-Treffen “Globale Fragen”
In einer Zeit, in der globale Herausforderungen nationale Grenzen und entsprechende politische Systeme auf die Probe stellen, reicht es nicht mehr aus, auf nationaler Ebene zu denken. Klimawandel, Migration, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Demokratie – viele Fragen lassen sich nur global bearbeiten. Im Cluster Globale Fragen möchten wir genau hier ansetzen: Wir wollen die Veränderungen der internationalen Ordnung aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen und die großen Linien und Schnittstellen der internationalen Ordnung gemeinsam und ganzheitlich analysieren und gestalten.
Im Rahmen dieses ersten Cluster-Treffens öffnen wir unseren Raum für den gemeinsamen Austausch und Mitgestaltung: Wir wollen verstehen, wie internationale Dynamiken – z. B. in den Bereichen Klima & Energie, Gender & internationale Politik, Digitalisierung & Cybersicherheit, Migration, Peace & Conflict oder (Un-)Making Democracy – zusammenwirken und wie für uns die internationale Ordnung der Zukunft aussehen kann und sollte. Aus diesem Grund wollen wir die globalen Zusammenhänge dieser Themen diskutieren, den Austausch fördern und Impulse entwickeln, um internationale Politik ganzheitlich und aus einer jungen, innovativen Perspektive zu denken.
Wir laden euch herzlich zum ersten Treffen des Clusters Globale Fragen am 08.12.2025 um 19.30 Uhr ein.Wenn eure Interessen in diesem Themenfeld liegen, ihr gerne mehr über die Projekte der einzelnen Programmbereiche erfahren möchtet, ihr Lust habt, euch einzubringen, eigene Ideen zu initiieren oder einfach nur unser Cluster genauer kennenzulernen wollt, dann kommt gerne vorbei!
Zusätzlich werden während des Treffens zwei Programmleitungswahlen abgehalten: Zum einen wird die neue Programmleitung von Migration gewählt – falls ihr hier Interesse habt, euch aufstellen zu lassen oder Rückfragen habt, meldet euch bei kathrin.liebhaeuser@polis180.org. Und zum anderen wählen wir die Programmleitung von Digitalisierung und Cybersecurity – bei Interesse oder Fragen schaut auf die Programmseite oder meldet euch bitte bei rafael.buerkle@polis180.org. Um euch für die Wahl zur Programmleitung als Kandidat*in aufstellen lassen zu können, müsst ihr mindestens einen Monat Mitglied bei Polis180 sein.
Nach eurer Anmeldung (unten) erhaltet ihr kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link per E-Mail.
Habt ihr bereits Ideen oder Fragen vorab? Dann schreibt uns gerne vorab unter kimberly.schuster@polis180.org (oder schreibt der zuständigen Programmleitung).
Wir freuen uns sehr auf eure Beteiligung und darauf, gemeinsam globale Fragen neu zu denken!
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.

