Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
26. November 2025 | 18.30 - 21.00 Uhr
Berlin Global Village

🎮 Polis Gaming Night : Cybersicherheit in Action

Update: Wir haben noch 3 freie Plätze und es gibt eine Warteliste. Bitte sagt ab, wenn ihr nicht könnt.

+++ English below +++ Anmeldung ganz unten +++ Registration below +++

🎮 Die Polis Gaming Night! Ein Abend in Cybersicherheit! :computer:

Dich beunruhigt die aktuelle Lage der Cybersicherheit in Europa genauso wie uns und du fragst dich, was man dagegen tun kann? Du willst mehr über europäische und deutsche Cyber-Resilienz erfahren – aber keine stundenlangen, trockenen Workshops besuchen?

Dann komm zur Polis Gaming Night! Hier erlebst du Cyber-Resilienz und Cybersicherheit auf spielerische Weise – praxisnah, interaktiv, gemeinschaftlich und mit jeder Menge Spaß.

Gaming Night: Teilnehmende spielen gemeinsam im Team und erlernen praxisnah Akteure und Abläufe deutscher Cybersicherheitsarchitektur. Foto: Julia Schuetze.

:joystick: Level 1 – Architektur & Akteure Wer macht eigentlich was? In diesem Level lernst du spielerisch die deutsche Cybersicherheitsarchitektur kennen. Zwei Teams treten gegeneinander an und finden gemeinsam heraus, wer welche Verantwortung trägt – vom BSI über AA zum BKA.

👉 Werde Teil der digitalen Verteidigungslinie bei Polis – und bring dein Team sicher durch den digitalen Dschungel!

:female-judge:Die Spielemacherin Julia Schuetze vom Cyber Policy Haus begleitet unser Spiel.

:female-scientist: Julia Schuetze ist Gründerin und Übungsdesignerin beim Cyber Policy Haus, ehemals Project Director Cybersecurity und Resilienz bei SNV (jetzt interface). Mit Cyber Policy Haus leitet und gestaltet sie einen Ort, an dem Politik- und Sicherheitsexpert:innen gemeinsam mit Designer:innen, Content Creators und Entwickler:innen arbeiten – um Wissen zugänglich zu machen, Kompetenzen aufzubauen und Cybersicherheit erlebbar zu gestalten. Im Kern ist sie Politik-Nerd: Ihre Expertise umfasst die Umsetzung der NIS2-Richtlinie, kommunale Cybersicherheitsresilienz, EU-Cyberdiplomatie, Wahlsicherheit sowie internationale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Ihr Ziel ist es, bei allen, die sich in der komplexen Welt der Cybersicherheit bewegen, Vertrauen und Handlungssicherheit zu schaffen.

:arrow_lower_right: Meldet euch direkt über den Button unten kostenlos an und kommt zur Gaming Night! Wir freuen uns auf euch!🎲 

+++ English: +++
Are you concerned about the current state of IT security in Germany and wondering what can be done about it? Do you want to learn more about Germany’s security architecture? Then come to the Polis Gaming Night! Here, you’ll experience digital resilience and cybersecurity in a playful way — hands-on, interactive, and with plenty of fun.

🎮 Level 1 – Architecture & Actors
Who actually does what? In this level, you’ll playfully explore the German cybersecurity architecture. Two teams compete against each other and work together to figure out who holds which responsibilities — from the BSI to the Federal Foreign Office to the BKA.

👉 Become part of Polis’ digital line of defense — and guide your team safely through the digital jungle!
Sign up for free using the link and join the Polis Gaming Night! We’re looking forward to seeing you! 🎲

đź“…Datum: Mittwoch, 26.11.2025
🌎Ort: Berlin Global Village
Am Sudhaus 2
12053 Berlin

đź•—Uhrzeit: 18.30-21.00 Uhr

Von der Haltestelle Boddinstr. geht es am REWE vorbei zum Sudhaus 2.

Restplatzvergabe bis 17 Uhr:  
Wir haben noch 3 freie Plätze und es gibt eine Warteliste. Die Plätze sind begrenz, daher meldet euch bitte ab, falls ihr kurzfristig doch nicht könnt. Bei Fragen zur Veranstaltung wendet Euch gerne an rafael.buerkle@polis180.org

Ticket 1: normaler Platz
Ticket 2: Warteliste

Wir freuen uns auf Euch!

Buchungen sind fĂĽr diese Veranstaltung geschlossen.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
Programm Beyond Berlin
10. Dezember 2025 | 19.30 Uhr

Glühwein und Globale Fragen – das Adventstreffen der Regiogruppe Rheinland 🎄🎅

Anmelden
Globale Fragen Digitalisierung und Cybersicherheit
13. Dezember 2025 | 12.00 Uhr

13 DEC | kollaborative Schreibwerkstatt „Digitalisierung und Cybersicherheit“

Anmelden
Eu.ropa Europäische Wirtschaftspolitik
16. Dezember 2025 | 7.30 Uhr

Programmtreffen: Europäische Wirtschaftspolitik

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von GeflĂĽchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, GrĂĽnderin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. AuĂźerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen AuĂźengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die GeflĂĽchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit SĂĽd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das SĂĽdchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen ĂĽber die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.