Buchclub: ConnectingAsia
Der nächste Buchclub steht an und wieder einmal versuchen wir über die Belletristik einen neuen Blickwinkel auf Asien zu gewinnen. Diesmal im Fokus: Pakistan
Am 24. November 2024 sprechen wir in der virtuellen Bücherstube über den Roman
A Case of Exploding Mangoes von Mohammed Hanif.
Aus dem Englischen von Ursula Gräfe. Am 17. August 1988 explodiert wenige Minuten nach dem Start in Richtung Islamabad das Flugzeug des pakistanischen Präsidenten Zia ul-Haq. An Bord befinden sich neben dem Militärdiktator und treuesten Verbündeten der USA im Afghanistankrieg auch einige seiner ranghöchsten Generäle und der US-Botschafter Arnold Raphel. Bis heute ist es eine der großen offenen Fragen in der gewaltreichen Geschichte Pakistans, ob es sich bei dem mysteriösen Absturz um einen Unfall oder um ein Attentat handelte. Mohammed Hanif greift dieses Ereignis auf und entwickelt daraus einen Roman mit anarchischer Komik und schwarzem Humor. Hatte die CIA ihre Finger im Spiel? Waren es pakistanische Generäle, unglücklich über ihre bevorstehende Pensionierung? Geschah es wegen des Fluches einer blinden Frau? Oder durch ein Geschenk der All Pakistan Mango Farmers Cooperative? (Perlentaucher.de)
Wenn Ihr das Buch bestellt, bitte denkt an eure*n lokale*n Buchhändler*in um die Ecke ☺
Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gerne über die Website an. Die Zugangsdaten bekommt ihr dann von uns zugeschickt.
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch gerne!
Weitere Infos zu connectingAsia und unseren Projekten findest du hier. Bei Fragen kannst du dich gerne an Ada Monstad, Isabel Billmeier und Tadeus Viktor Liebhold wenden.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.