75 Jahre NATO – Geschichte, Gegenwart und Zukunft des transatlantischen Bündnisses
Das Programm „Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ freut sich, Euch zu einer digitalen Zoom-Diskussion am Dienstag, den 09. April 2024 von 19.30 bis 20.30 Uhr einzuladen. Mit dem 75. Jahrestag der Gründung der NATO als Anlass, soll die Veranstaltung sowohl die Geschichte als auch gegenwärtige wie zukünftige Herausforderungen der Allianz beleuchten.
Seit ihrer Gründung vor 75 Jahren stellt die NATO das Rückgrat der transatlantischen und insbesondere europäischen Sicherheitsarchitektur dar. Die Allianz hat sich während dieser Phase jedoch immer wieder vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bedrohungsperzeptionen verändert und ihren Geltungsbereich zudem territorial erweitert. In Anbetracht dieser Dynamiken, aber auch der aktuellen Herausforderungen durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, stellen sich verschiedene Fragen zum Zustand sowie den Zukunftsaussichten der NATO. Unter dem Titel „75 Jahre NATO – Geschichte, Gegenwart und Zukunft des transatlantischen Bündnisses“ möchten wir gerne mit Euch über diese sowie weitere Aspekte diskutieren.
Dabei werden wir folgende Experinnen und Experten begrüßen und zu den verschiedenen Schwerpunkten der NATO befragen:
- Heinrich Brauß (Senior Associate Fellow der DGAP und ehemaliger Beigeordneter Generalsekretär der NATO für Verteidigungspolitik und Streitkräfteplanung)
- Christina Bellmann (Referentin Transatlantische Beziehungen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung)
- Minna Ålander (Research Fellow am Finnish Institute for International Affairs)
Bei Rückfragen können Ihr euch gerne an Jill Sophie Haering oder Noah Heinemann wenden.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.