20 MAI | Herausforderungen für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU im Lichte der russischen Aggression gegen die Ukraine
Herausforderungen für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU im Lichte der russischen Aggression gegen die Ukraine
20.05.2022 | 16.00-18.00 | Hörsaal X, Universität Bonn
Liebe Polisianer*innen, Interessierte der Sicherheitspolitik und natürlich Rheinländer*innen,
gemeinsam mit der Universität Bonn, dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies und der Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) veranstaltet die Regiogruppe Rheinland drei Vorträge zu sicherheitspolitischen Themen.
Wir laden Euch herzlich zu unserem dritten Vortrag am 20. Mai ein:
Referent: Botschafter Thomas Ossowski
Die Idee der Europäischen Union (EU) hat trotz vielfältiger Kritik stabilisierend in und für Europa gewirkt. Der 2009 in Kraft getretene EU-Vertrag von Lissabon regelt in Artikel 42 die Grundlagen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP), die im Kriegsfall sogar striktere Beistandsregelungen beinhaltet als der NATO-Vertrag. Ist das Einstimmigkeitsprinzip bei 27 Mitgliedstaaten mit so unterschiedlichen Historien nach wie vor zielführend?
Botschafter Thomas Ossowksi ist Vertreter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union.
Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Bitte meldet Euch über die GSP sowohl für eine Teilnahme online als auch in Präsenz an.
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.