29 OKT | Diskussionsrunde: Klimaschutz und die globalen Nachhaltigkeitsziele – Duett oder Duell?
Diskussionsrunde: Klimaschutz und die globalen Nachhaltigkeitsziele – Duett oder Duell?
29. Oktober 19:30-21:00
Die Klimakrise ist eine der größten und komplexesten Herausforderungen, vor denen die Staatengemeinschaft steht. Zudem ist die Klimakrise als Multiplikator weiterer Herausforderungen zu betrachten. Klimapolitische Ansätze erfordern daher eine integrative Herangehensweise, um Herausforderungen und Wechselwirkungen mit anderen Bereichen gerecht zu werden und Synergien zu erkennen.
Das Pariser Abkommen von 2015 und die im gleichen Jahr beschlossene Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – SDGs) – wie z.B. Armutsbekämpfung, Gesundheit, Gender und Bildung bilden die globalen Pfeiler der derzeitigen Klima- und Nachhaltigkeitspolitik. Zwischen den beiden Übereinkommen herrschen viele Überschneidungen und Komponenten, die sich gegenseitig bedingen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Klimaziele und die Ziele der globalen Nachhaltigkeitspolitik miteinander zu verknüpfen.
Wie lassen sich diese komplexen Zusammenhänge politisch umsetzen? Welche Synergien und Zielkonflikte bestehen zwischen einzelnen Nachhaltigkeitszielen und klimapolitischen Zielsetzungen? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Expert*innen aus Politik und Wissenschaft im Rahmen einer Online-Veranstaltung diskutieren.
Hierbei werden wir uns insbesondere auf das SDG 2 (Kein Hunger), das SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und das SDG 13 (Maßnahmen für den Klimaschutz) fokussieren. Hintergrund sind vier Polisbriefs, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden und deren Aussagen und Handlungsempfehlungen bei dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.
Meldet Euch bitte auf dieser Seite an, um den Zoom-Link zur Veranstaltung zu erhalten.
Bei Fragen wendet Euch gerne an katharina.lange@polis180.org oder till.weyers@polis180.org.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.