Über uns

Retreat

Vision

Wir wollen die innovativste Ideen- und Talentschmiede von und für junge Expert*innen sein und ihnen als inklusive Plattform die Möglichkeit geben, außen- und europapolitische Entscheidungen maßgeblich zu beeinflussen.

Mission

Als Grassroots-Thinktank brechen wir die etablierte Außen- und Europapolitik auf, entwickeln unvoreingenommen und ohne Zwänge neue Ideen und verhelfen ihnen zum Durchbruch. Als Bindeglied bringen wir in unserer Arbeit verschiedene gesellschaftliche Gruppen zusammen und wirken so der wachsenden Kluft zwischen ihnen entgegen.

Unsere Satzung Geschäftsordnung Jahresbericht 2022

Präsidium & Vorstand

Der Vorstand von Polis180 wird für einen Zeitraum von einem Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt. Die letzte Mitgliederversammlung fand am 9. Juli 2022 statt.  Er setzt sich zusammen aus zwei Präsident*innen, einem Schatzmeister oder einer Schatzmeisterin und bis zu zwölf weiteren Mitgliedern. Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Seine Beschlüsse fasst er mit einfacher Mehrheit.

+
ETIENNE HÖRA
Vereinsrecht & Fundraising
+
ETIENNE HÖRA
Vereinsrecht & Fundraising
etienne.hoera[at]polis180.org
Etienne ist Präsident von Polis180. Er ist für institutionelle und rechtliche Themen verantwortlich und hat ein Auge auf die strategische Entwicklung des Vereins, damit junge Stimmen noch wirksamer in den außen- und europapolitischen Diskurs getragen werden können. Darüber hinaus unterstützt er den Bereich Fundraising und Mittelakquise.

Etienne hat in Freiburg, Aix-en-Provence, Berlin und Genf Internationale Beziehungen studiert. Er interessiert sich für die Schnittstellen zwischen europäischer Handels- und Außenpolitik, besonders in Bezug auf China und die ASEAN-Staaten, sowie für Narrative in der chinesischen Außenpolitik.

+
TERESA BECHER
Social Media & Community-Management
+
TERESA BECHER
Social Media & Community-Management
teresa.becher[at]polis180.org
Teresa ist seit Dezember 2022 bei Polis aktiv. Bis jetzt hat sie vor allem das von Studierenden geführte Journal zu internationalen Beziehungen “Polis Reflects” unterstützt. Seit Juli 2023 ist sie Teil des erweiterten Vorstands und hier für Social Media und Community Management verantwortlich. Besonders wichtig ist für sie, die Arbeit von Polis für ein breiteres Publikum sichtbarer zu machen und die Mitglieder von Polis nach Corona wieder einander näher zu bringen.

Teresa hat und studiert noch Sozial- und Politikwissenschaft in Berlin. Zu ihren Interessensgebieten gehören die Themen Demokratie, internationale Kooperation und Konkurrenz sowie Entwicklungszusammenarbeit.

+
JONA GRIMM
OpenTTN, Personal & IT
+
JONA GRIMM
OpenTTN, Personal & IT
jona.grimm[at]polis180.org
Jona verantwortet im Vorstand das OpenTTN-Ressort und ist im Personal- und im IT-Ressort tätig. Besonders interessieren ihn Themen rund um Technologie-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik. Regional beschäftigt er sich besonders mit Südost- und Ostasien sowie Afrika. Nach seiner Arbeit als Programmkoordinator im Auswärtigen Amt schließt er gerade sein Wirtschaftsmathematikstudium mit einer Diplomarbeit zu Quantum Machine Learning für Reinforcement Learning ab.
+
NATASCHA ROSE
Publikationen, Public Affairs & Finanzen
+
NATASCHA ROSE
Publikationen, Public Affairs & Finanzen
natascha.rose[at]polis180.org
Natascha ist seit August 2022 Mitglied von Polis und setzte sich erst im Bereich “Gender und internationale Politik” ein, bis sie sich dieses Jahr dafür entschied, in den Vorstand einzuziehen. Hier freut sie sich auf die Zusammenarbeit in den Ressorts der Publikationen, Public Affairs, und um ihrem (je nachdem wann es gelesen wird, fast oder schon) abgeschlossenem Studium treu zu bleiben, Finanzen.

Da man generell im internationalen Finanzen und Ökonomiestudium leider nicht ganz so viel über Politik, Soziologie oder allgemein soziale Unterschiede und Ungerechtigkeit redet, ist es ihr wichtig, das in ihrem privaten Leben mitzunehmen und sich einzusetzen. Ab Oktober wird sie hauptsächlich in Amsterdam anzutreffen sein, was ihre Motivation aber nicht mindert.

+
DUSTIN FÜRST
IT-Sicherheit & Webseite
+
DUSTIN FÜRST
IT-Sicherheit & Webseite
dustin.fuerst[at]polis180.org
Dustin ist im Vorstand für den internen Datenschutz und das Publikationsressort zuständig. Seit Ende 2019 ist er Mitglied und war 2022 kommissarischer Präsident von Polis. Inhaltlich ist er vor allem im Bereich Nahostpolitik und Iran interessiert. Nach entsprechendem Studium in Marburg, Teheran und an der SOAS in London arbeitete er unter anderem in der Außenwirtschaftsförderung in Saudi-Arabien, Brüssel, Iran und Deutschland.

Derzeit arbeitet er hauptberuflich in einer Unternehmensberatung in Hannover als Projektmanager und Berater in der IT-Sicherheit. Weiterhin engagiert er sich nun nebenberuflich in der Außenwirtschaftsförderung und beschäftigt sich mit seinem ersten eigenen Unternehmen, und unterstützt ehrenamtlich Entwicklungshilfe in Afghanistan bei GAfCA e.V.

+
ANILE TMAVA
Diversity & Podcasts
+
ANILE TMAVA
Diversity & Podcasts
anile.tmava[at]polis180.org
Anile ist seit 2020 Polis 180-Mitglied, erst im Programmbereich “Religion und Außenpolitik” und seit Kurzem bei “Perspektive Ost”. Letztes Jahr hat sie die Produktion des Climate Bridge Podcasts in Kooperation mit adelphi als Researcherin unterstützt und freut sich darauf, diesen und die anderen Podcast-Formate als Vorstandsmitglied weiter voranzutreiben. Im „Diversity“-Ressort hofft sie, Polis zu einem inklusiveren Ort zu machen.

Anile studiert Literarisches Schreiben in Leipzig und Medical Anthroplogy in Oxford. Aktuell schreibt sie ein Langgedicht über die Vergiftung von 8.000 Kindern und Jugendlichen im Kosovo 1990.

+
DAVID WEYL
Vereinsrecht, Finanzen & Fundraising
+
DAVID WEYL
Vereinsrecht, Finanzen & Fundraising
david.weyl[at]polis180.org
David ist im Vorstand für die Ressorts Fundraising, Programmkoordination und internationales Netzwerk mitverantwortlich. Dabei ist es ihm besonders wichtig, die Kooperation zwischen den Programmbereichen und dem OpenTTN zu stärken und den neu gegründeten Freundeskreis „180 Freund*innen” auszubauen.

David ist vor allem im Programm „connectingAsia” aktiv. Er studierte in Maastricht und Berlin.

+
PATRYCJA PENDRAKOWSKA
+
PATRYCJA PENDRAKOWSKA
patrycja.pendrakowska[at]polis180.org
Patrycja arbeitet im Vorstand zu den Themen Programme und Community-Management. Dabei hat sie sich das Ziel gesetzt, die Polnisch-Deutsche Zusammenarbeit und den Austausch zu unterstützen. Sie promoviert an der Humboldt-Universität in Berlin zum Thema Hegel-Rezeption in China.Bei Polis180 ist Patrycja vor allem im Programm „connecting Asia“ und beim Young Indo Pacific Forum tätig.
+
NICO OTTEN
Publikationen
+
NICO OTTEN
Publikationen
nico.otten[at]polis180.org
Nico ist im Vorstand für die Polis180-Publikationen zuständig. Seit Anfang 2022 ist er bei Polis180 dabei und vor allem im Rahmen des studentischen Journals PolisReflects aktiv, welches er seit einigen Monaten leitet.

Während dem Geschichtsstudium in Leipzig und einem längeren Auslandsaufenthalt in Brasilien engagierte er sich ehrenamtlich im journalistischen Bereich (u.a. bei Radio Mephisto) und arbeitete als Dialoger im Fundraising für NGOs. Momentan belegt er den Master “Internationale Beziehungen und Diplomatie” in Trier. Inhaltlich interessiert er sich für strukturelle Gewalt in Lateinamerika, Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Medien und Bildung sowie Public Diplomacy.

+
JILL SOPHIE HAERING
OpenTTN & Programme
+
JILL SOPHIE HAERING
OpenTTN & Programme
jill.haering[at]polis180.org
Jill ist seit Februar 2023 Mitglied bei Polis180. Als Teil des erweiterten Vorstands unterstützt sie die Bereiche OpenTTN und Programme.

Ihren Bachelorabschluss machte sie in Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Außerdem hat Jill während ihres Bachelorstudiums einen Auslandsaufenthalt an der Queen’s University in Kingston, Kanada verbracht. Aktuell freut sie sich auf das Masterstudium Internationale Beziehungen in Berlin und Potsdam, welches sie zum Wintersemester 2023/24 beginnt.

+
JONAS NITSCHKE
Fundraising & Public Affairs
+
JONAS NITSCHKE
Fundraising & Public Affairs
jonas.nitschke[at]polis180.org
Jonas kümmert sich im erweiterten Vorstand um die Bereiche Fundraising, Programme und Public Affairs. Gemeinsam mit David und Natascha möchte er dabei helfen, dass Polis im europäischen Ausland und in der Zusammenarbeit mit externen Akteur*innen eine stärkere öffentliche Wahrnehmung für die vielfältige Arbeit der einzelnen Programmbereiche erzielt. Jonas hat als Co-Programmleitung das Programm connectingAsia geleitet und dort u.a das Young Indo-Pacific Forum 2021und 2022 mit anderen den Partner-Think Tanks STEAR und European Guanxi organisiert.

Er hat Internationale Beziehungen und Politikwissenschaft in Kleve und Wien studiert und arbeitet derzeit zum Thema Jugendpartizipation, Demokratie und Governance bei einer politischen Stiftung in Brüssel. Sein Fokus neben mehr Jugendpartizipation auf europäischer Ebene  ist vor allem der Austausch mit jungen Menschen aus Europa und Asien.

+
SOPHIA HOFER
Community, Podcasts & Social Media
+
SOPHIA HOFER
Community, Podcasts & Social Media
sophia.hofer[at]polis180.org
Sophia kam 2019 zum ersten Mal über Polis kocht zu Polis. Als Projektleiterin von „Politisch? Korrekt!“ hat sie 2021 das Projekt zur Bundestagswahl geleitet und sich dafür eingesetzt, junge Perspektiven im europa- und außenpolitischen Diskurs zu stärken. Genau dieses Anliegen möchte sie als Teil des erweiterten Vorstand weiter vorantreiben.

Sophia hat Politische Kommunikation in Erfurt und London studiert. Dabei hat sie sich insbesondere mit globalen Öffentlichkeiten, Auslandsjournalismus und postkolonialen Perspektiven in der Berichterstattung auseinander gesetzt.

+
MO LOHMANN
Community & Programme
+
MO LOHMANN
Community & Programme
moritz.lohmann[at]polis180.org
Mo ist im Vorstand für die physischen Events zuständig, d.h. Stammtische, gemeinsame Talk-Runden wie Polis-Kocht, Mitgliederversammlungen und Retreats.

Hauptberuflich beschäftigt er sich mit Fragen der chinesischen Diaspora in Deutschland und studiert in Den Haag, sowie an der Freien Universität in Berlin ostasiatische Geschichte und Chinastudien. Mo hat eine große Leidenschaft für Spontanität, Kulturaustausch und Völkerverständigung.

+
KLARA MEYER-WEHRMANN
Publikationen & Diversity
+
KLARA MEYER-WEHRMANN
Publikationen & Diversity
klara.meyer-wehrmann[at]polis180.org
Klara ist im Vorstand für die Ressorts Publikationen und Diversity zuständig. Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums in Maastricht und Montréal studiert sie aktuell im Master International Affairs und arbeitet im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin.
+
DEIN NAME
Dein Ressort
+
DEIN NAME
Dein Ressort
dein.name[at]polis180.org
Jedes Jahr im Sommer wird bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt – und wer seit mindestens 3 Monaten Mitglied ist, kann kandidieren! Dabei werden die Karten jeweils neu gemischt, nur das Präsidium und der/die Schatzmeister*in wird direkt festgelegt. Du kannst also Deine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen, wichtige Entscheidungen diskutieren und konkrete Visionen für die Zukunft des Vereins umsetzen! Bei Rückfragen oder Interesse wende dich gerne an einzelne Vorstandsmitglieder oder an info@polis180.org

Geschäftsstelle

+
LISA MARIE RUMPF
Projektleiterin Next Level Engagement
+
LISA MARIE RUMPF
Projektleiterin Next Level Engagement
lisa.rumpf@polis180.org
Lisa leitet das Projekt Next Level Engagement, das sich mit der Vereinsentwicklung von Polis180 beschäftigt. Im Rahmen des Projekts arbeitet sie an einer „digitalen Geschäftsstelle“ und unterstützt die Mitglieder bei der Entwicklung neuer Formate.

Lisa hat American Studies und Politikwissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt und an der FU Berlin studiert. Sie verbringt viel Zeit am Kletterseil oder im Kajak und ist am liebsten in der Natur unterwegs.

+
STEPHANIE EFREMOVA-BUSCH
Koordinatorin der Geschäftsstelle
+
STEPHANIE EFREMOVA-BUSCH
Koordinatorin der Geschäftsstelle
stephanie.efremova-busch@polis180.org
Stephanie unterstützt den Vorstand beim Vereinsmanagement.

Sie ist der Erstkontakt für Anfragen von Polis180-Mitgliedern und Externen und kümmert sich um die Mitgliederverwaltung. Sie pflegt die Website, betreut den Newsletter und ist für die Buchhaltung verantwortlich.

Ursprünglich ist sie über den Programmbereich Migration zum Verein gekommen und hat den Podcast MigraTon mitaufgebaut.

Stephanie hat Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale mit dem Schwerpunkt Migrationsrecht studiert. Wenn sie nicht in der Polis180-Geschäftsstelle ist, arbeitet sie in Teilzeit und betreut den Wahlkreis einer jungen Politikerin aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

In ihrer Freizeit liebt sie es zu fotografieren und geht gern auf Konzerte und in die Natur.

Die Polis Story

Polis180 wurde im Juni 2015 von einer Gruppe junger Menschen mit diversen Hintergründen und politischen Einstellungen gegründet. Mittlerweile zählt Polis180 über 650 Vereinsmitglieder.

Unsere Altersgruppe ist es, die am längsten mit den Konsequenzen aktueller politischer Entscheidungen leben muss. Daher möchten wir gemeinsam außen- und europapolitische Ideen diskutieren und weiterentwickeln. Unsere Vorschläge sollen von Entscheidungsträger*innen gehört werden.

Über uns_Polis Story_2

“Bei Polis versteht man sich als Sprachrohr der jüngeren Generation – politisch, aber gleichzeitig überparteilich.” – Süddeutsche Zeitung 

Polis180 basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder. Der Vorstand verantwortet strategische Entscheidungen und führt die täglichen Geschäfte. Für größere Projekte beschäftigen wir zudem hauptamtliche Projektmitarbeiter*innen. Unsere Aktivitäten werden durch öffentliche und private Zuwendungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen