Datum/Zeit
Date(s) - 14/12/2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Online

Kategorien


Polis Teatime

Nach Afghanistan – Militärisches und entwicklungspolitisches Engagement in fragilen Kontexten

14. Dezember 2021 | 19:00 – 20:30

Nach fast 20 Jahren haben sich die USA und ihre Koalitionstruppen, darunter auch die deutsche Bundeswehr, im vergangenen Sommer aus Afghanistan zurückgezogen. Mit dem Ende des Einsatzes verlässt nicht nur das Militär das Land – auch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit wurde auf Eis gelegt. Während Afghanistan zuvor eines der Schwerpunktländer war, wurden Vorhaben zur Verbesserung der Lebensgrundlage der afghanischen Bevölkerung nun ausgesetzt.

Das Polis180-Programm „De_Constructing Development” setzt sich damit auseinander, wie Entwicklungszusammenarbeit de- oder rekonstruiert werden muss, um in unserer heutigen Welt einen Beitrag zu einer gerechten und nachhaltigen Zukunft leisten zu können. In diesem Kontext stellen wir die Frage: (Wie) können militärisches und entwicklungspolitisches Engagement in fragilen Kontexten zusammenwirken?


Als Gast dürfen wir in dieser Veranstaltung Oberstleutnant Karl-Rüdiger Tillmann begrüßen, der als militärpolitischer Berater des Deputy Special Representative to the Secretary-General (United Nations Assistance Mission in Afghanistan) und Verantwortlicher für die Aufnahme erster bilateraler Gespräche mit den Taliban in Afghanistan war.


Die Veranstaltung findet am 14.12.2021 um 19 Uhr digital statt. Den entsprechenden Link erhaltet ihr, nachdem ihr euch hier angemeldet habt.

Wir freuen uns über eure Teilnahme und sind gespannt auf eure Fragen und Diskussionsbeiträge.

Titelbild von Mohammad Rahmani auf Unsplash

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?