Programm Klima und Energie

Planungstreffen zu aktuellen Projekten

 

Liebe Polisianer*innen und liebe Interessierte,

wir laden Euch herzlich zu unserem offenen Planungstreffen zu aktuellen Projekten im Programm Klima und Energie ein. Wir treffen uns am 01.02. um 19:00 Uhr bei Zoom.

Egal, ob ihr schon lange bei Polis dabei seid oder erst mal reinschnuppern wollt, wenn ihr Euch für Klima-, Umwelt- und Energiepolitik interessiert und Lust habt, mit uns ein Projekt zu gestalten, ist das der richtige Ort für Euch. Für alle Neuen werden wir Polis kurz vorstellen und wie man bei uns mitmachen kann.

Folgende Projekte schwirren im Moment durch das Programm:

  • Finanziertes Projekt zur Gestaltung von nachhaltigen Lebensbedingungen durch junge Bürger*innen und Kulturinstitutionen. Mit einer spanischen und einer griechischen NGO wollen wir Praktiken zur Gestaltung resilienter und umweltfreundlicher Lebensräume erforschen. Darauf basierend sollen Empfehlungen für Entscheidungsträger*innen entstehen.
  • Projekt zur Rolle von Bürgerbeteiligung in der Klimapolitik. Bei den PeerParliaments im Rahmen des Climate Pacts der Europäischen Kommission können sich Bürger*innen an der Gestaltung europäischer Klimapolitik beteiligen. Das wollen wir aufgreifen und uns mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Projektumsetzung kann zusammen mit der Kommission erfolgen.
  • Teatime-Reihe zu (Macht)Strukturen in der internationalen Klimapolitik. Gemeinsam mit dem Programm Gender und Internationale Politik planen wir zwei Veranstaltungen mit Expert*innen zum Thema “Women in international climate negotiations” und “North-South divide” (vorläufige Titel). Weitere Themen könnten in die Reihe aufgenommen werden.
  • Deutschland hat kürzlich die G7-Präsidentschaft übernommen. Im Rahmen der neuen Klimaaußenpolitik wollen Außenministerin Baerbock und Kanzler Scholz internationale Klimapartnerschaften und einen Klimaclub nutzen, um global den Kampf gegen die Klimakrise voranzubringen. In einem noch zu bestimmenden Format wollen wir uns hiermit auseinandersetzen.
  • Wir freuen uns ganz besonders auch über weitere Vorschläge von Dir!

Wie immer freuen wir uns auf eure Ideen! Bitte meldet Euch verbindlich hier an. Kurz vor dem Treffen werden wir Euch unter der angegebenen Email-Adresse den Zoom-Link zuschicken.

Wir freuen uns auf euch!
Herzliche Grüße
Katharina, Sarah, Till und Jan

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?