Datum/Zeit
Date(s) - 01/12/2018
12:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Hotel Rossi

Kategorien


Polis kocht! mit SOS Kinderdorf
am 1. Dezember von 12-15 Uhr im Hotel Rossi

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe laden SOS Kinderdorf e.V. und der ProgrammbereichEuropäische Identität zu einer neuen Runde von Polis kocht ein! Zum Themenschwerpunkt europäische Jugend- und Bildungspolitik kommen wir in entspannter Atmosphäre zusammen und ins Gespräch mit David Jahn, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Berlin. Zuerst wird heiß gekocht – und danach bei Tisch hitzig diskutiert!

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Das lässt sich leicht sagen. Aber wie kann Bildung gerecht und fair gestaltet werden? Auf diesen Tatbestand Antworten und Maßnahmen zu finden, ist schon schwieriger. Noch heute bestimmt vor allem die soziale Herkunft des Einzelnen den Zugang zur Bildung und damit über Perspektiven im Leben. Dies ist nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern Europas der Fall. Gleichzeitig ist die Jugendarbeitslosigkeit in vielen Staaten der EU erschreckend hoch.

Höchste Zeit, um am Mittagtisch über neue Bildungskonzepte zu diskutieren.

Welche Wege müssen wir beschreiten, um allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft den Zugang zur Bildung zu ermöglichen? Sorgt die föderale Zuständigkeit in der deutschen Bildungspolitik für eine Abnahme der Ungerechtigkeiten oder verstärkt sie diese sogar? Wäre dabei nicht eine gesamteuropäische Herangehensweise besser? Wie könnte deren Rahmen aussehen? 

Diese und weitere Fragen wollen wir zusammen mit Euch am 1. Dezember 2018 von 12:00 bis 15:00 Uhr im Inklusionshotel Rossi in Berlin diskutieren.

Erst wird in der Ausbildungsküche zusammen gekocht und anschließend im Restaurant zu Mittag gegessen. Meldet euch gerne bei Clara, clara.kemme@polis180.org, wenn ihr Fragen habt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung über unterstehendes Formular wichtig.

 

Die Veranstaltung geht aus einer Zusammenarbeit zwischen Polis180 e.V. und SOS Kinderdorf hervor und wird als Reihe freundlicherweise von der Landeszentrale für politische Bildung Berlin unterstützt.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?