Datum/Zeit
Date(s) - 07/12/2022
12:30 - 13:30

Veranstaltungsort
Zuhause

Kategorien


Karriere-Klartext mit Leonie Hopgood & Simon Rapp:
Ask-Us-Anything Session für Polis Mitglieder zur Arbeit im Bundestag

Wie funktioniert wissenschaftliche Mitarbeit im Bundestag? Was genau machen Referent*innen von Abgeordneten? Inwiefern wäre das attraktiv und sinnvoll für mich und wie kann mir mein Engagement bei Polis helfen, den richtigen Job zu finden?

Diese Fragen stellt sich die Polis-Community regelmäßig und Leonie Hopgood und Simon Rapp können einige davon beantworten!

Leonie arbeitet seit 2021 als Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von Merle Spellerberg (Bündnis 90 / Die Grünen). Hier ist sie zuständig für den Auswärtigen Ausschuss mit Schwerpunkt auf feministische Außenpolitik, NATO, Abrüstung und Osteuropa, sowie für die strategische Planung, Kommunikation und Koordination der parlamentarischen Arbeit. In unterschiedlichen Funktionen arbeitet sie seit 2016 im Bundestag. Bei Polis180 leitet Leonie seit August 2020 das Programm Gender und Internationale Politik.

Simon arbeitet sein Januar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Adis Ahmetovic (SPD) mit einem Fokus auf Westbalkan-Politik. Er hat BWL und Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin studiert. Neben Praktika bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Sarajewo und beim US-Konzern Spectrum Brands, hat er neben dem Studium auch im Ort der Information des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin sowie am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie in Leipzig gearbeitet. Neben anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten war Simon auch im Vorstand von Polis tätig.

Wie Leonie und Simon im Bundestag gelandet sind und was sie anderen Polisianer*innen raten würden, kannst du bei unserer informellen Ask-Us-Anything Veranstaltung am Mittwoch, den 7. Dezember um 12.30 Uhr über Zoom erfahren. Hier hast du Gelegenheit all deine Fragen zu Karriereschritten und beruflichen Werdegang, über die du dir Gedanken machst, zu stellen und dich mit anderen Polis Mitgliedern dazu auszutauschen.

Bitte melde dich für Veranstaltung an. Wir schicken dir kurz vor der Veranstaltung dann den Zoom Link zu. Bei Fragen kannst du dich gerne an Anne via anne.flotho@polis180.org wenden.

Wir freuen uns auf dich und deine Fragen!

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Datenschutz

Bitte beachte: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du bei der Anmeldung unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

Event abonnieren

0


© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?