Brüsseler Bahnhof
Episode 4: Parteien, Spitzenkandidat*innen und Wahlprogramme
Für die vierte Folge des „Brüsseler Bahnhofs“ haben wir einige Passagiere gefragt, ob sie am 26. Mai wählen gehen werden – und aus welchen Gründen sie es tun oder eben nicht. Nach diesem Stimmungsbild führt uns unsere letzte Reise vor den Wahlen zum Info-Block “Europa erklärt”. Wir sprechen über die europäischen Parteien, wie sie Europa in den nächsten fünf Jahren gestalten wollen und erklären Euch, was es mit den Spitzenkandidat*innen auf sich hat.
Im Anschluss berichten wir live von der Polis 180-Veranstaltung „Jung & Gesprächig“, wo wir Meinungen von zwei Kandidat*innen eingefangen haben, die bei den Europa-Wahlen ins Rennen gehen. Malte Fiedler von DIE LINKE und Marie-Isabelle Heiss von der paneuropäischen Partei Volt stellen sich unseren Fragen und sprechen unter anderem über den europäischen Mindestlohn und eine EU-weite Besteuerung von Unternehmen.
Zum Abschluss sprechen wir im Monatsüberblick über den aktuellen Stand in der Brexit-Krise und werfen einen Blick auf die Zukunft der europäisch-britischen Freundschaft – mit oder ohne Austritt des Vereinigten Königreichs. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuhören und eine spannende Europa-Wahl!
Bei Fragen und Anmerkungen wendet euch gerne an podcasts@polis180.org.
Dieser Polis180-Podcast gibt ausschließlich die Meinung der Autorinnen und Autoren wieder. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den AutorInnen.
Die Titelmusik wurde eingespielt von Maximilian Below. Weitere Soundeffekte: „Train Honk“ von Mike Koenig, „Steam Train“ von Daniel Simon via Soundbible.com