Live-Podcast „Zukunft Apokalypse?!“
In Kooperation der Regiogruppe Rheinland und der Bonner Sektion der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.
Sicherheit neu denken – in unserem Live-Podcast „Zukunft Apokalypse?!“ tauchen wir tief ein in die düsteren Szenarien der internationalen Sicherheitspolitik: Was passiert, wenn der schlimmste Albtraum Realität wird? Stellt euch vor, eine Stadt wird durch einen nuklearen Schlag dem Erdboden gleichgemacht. Welche unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen hat dies auf die Bevölkerung, die Umwelt und die globale Politik? Oder denkt an ein Szenario, in dem eine hoch ansteckende, tödliche Biowaffe freigesetzt wird. Wie reagieren Regierungen und Gesellschaften auf den Einsatz von Biowaffen? Welche Schritte können und müssen unternommen werden, um die schlimmsten Folgen abzuwenden? Derartige Szenarien klingen wie aus einem Hollywood-Film, doch liegen bereits jetzt Einsatzpläne für den Ernstfall vor. In unserer Veranstaltungs- und Podcast-Serie wollen wir gemeinsam herausfinden, wie Wissenschaft, Politik und Praxis bereits heute zusammenarbeiten, um verschiedenen potentiellen Apokalypsen tagtäglich entgegenzuwirken und praktische Vorsorge zu treffen.
Das Projekt wird von der Regiogruppe Rheinland in Kooperation mit der Bonner Sektion der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik (JGSP) zum Jahreswechsel 2024/2025 durchgeführt. In jeder Episode analysieren wir ein potenzielles Worst-Case-Szenario und diskutieren mit Expert*innen aus Politik, Militär und Wissenschaft die realen Konsequenzen solcher Extremsituationen. Dabei beleuchten wir die diversen Dimensionen solcher Krisenfälle, wie die (sicherheits-)politische, strategische, ökonomische und menschliche Ebene.
Die Expert*innen werden im Abstand von ca. 3-4 Wochen eingeladen und das etwa 30-minütige Gespräch wird für den Podcast aufgezeichnet. Im Anschluss an das Gespräch bleibt ausreichend Zeit (ca. 60 Minuten) für die persönlichen Fragen des anwesenden Publikums, die nicht aufgezeichnet werden.
Bereitet euch darauf vor, das Undenkbare zu erkunden und Einblicke in die Mechanismen zu gewinnen, die unsere Welt in ihren dunkelsten Stunden zusammenhalten. Wie gut sind wir tatsächlich auf solche plötzlichen, massiven Bedrohungen vorbereitet? Und wie können wir als Gesellschaft Resilienz entwickeln, um solchen Schocks besser standzuhalten? Willkommen bei „Zukunft Apokalypse?!“ – dem Kompass durch die komplexen und bedrohlichen Worst-Case-Szenarien der Sicherheitspolitik.
Partner
In Kooperation mit der Bonner Sektion der Jungen Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.
Wir bedanken uns herzlich!