Perspektive Ost

Der Programmbereich Perspektive Ost beschäftigt sich mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Russland, dem Kaukasus und Zentralasien. Wir wollen die (außen)politischen Beziehungen Deutschlands und Europäischen Union zu den Ländern dieser Region verstehen, erklären und mitgestalten. Dazu betrachten wir Außenpolitik aus einer Vielzahl regionaler, thematischer und (inter)disziplinärer Perspektiven.

In der Auseinandersetzung mit Ländern dieser diversen, aber oft als “post-sowjetisch” pauschalisierten Region möchten wir Klischees überwinden und stattdessen einen differenzierten Blick nach Osten werfen. Wir möchten mit Menschen reden, statt nur über sie, und besonders junge Stimmen zu Wort kommen lassen. Damit wollen wir den politischen Diskurs in Deutschland, Europa und unserer Zielregion über die politischen Eliten hinaustragen und zum Gegenstand eines zivilgesellschaftlichen Austauschs machen.

ANSPRECHPARTNER*IN

8A0A1207-min
Alle Artikel

Zum lesen

Eu.ropa Perspektive Ost

Ukraine’s Underground Resistance: The Unseen Battle for Sovereignty

In Ukraine’s occupied territories, coordinated civilian and military resistance movements conduct sabotage, gather intelligence, and defend national identity - forming…
Mehr lesen
Eu.ropa Perspektive Ost

Qandy Qantar – Bloody January and the silencing of a Nation

In January 2022, Kazakhstan faced its most violent domestic crisis since the end of the Soviet era. While the protests…
Mehr lesen
Eu.ropa Perspektive Ost

How migrant communities have become the overlooked victims of hybrid warfare

The popularization of far-right radical ideas among some migrant communities has become widespread in multiple countries across the West (and…
Mehr lesen