PRÄSIDIUM & VORSTAND

Der Vorstand von Polis180 wird für einen Zeitraum von einem Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt. Die letzte Mitgliederversammlung fand am 11. Dezember 2021 statt. 

Er setzt sich zusammen aus zwei Präsident*innen, einem Schatzmeister oder einer Schatzmeisterin und bis zu zwölf weiteren Mitgliedern. Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Seine Beschlüsse fasst er mit einfacher Mehrheit.

PRÄSIDIUM UND FINANZEN

Ricarda_Vorstand21

RICARDA LINDAU

Fundraising

Ricarda ist Präsidentin von Polis180. Sie ist für das Ressort Fundraising zuständig und möchte die Programme dabei unterstützen, Förderungen für die vielen spannenden Grassroots-Projektideen zu erhalten.

Ricarda hat Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Osteuropa in Krakau, Tartu und Berlin studiert. Hauptberuflich beschäftigt sie sich mit sicherheitspolitischen Themen.

ricarda.lindau@polis180.org

Dustin Fürst

DUSTIN FÜRST

IT & Datenschutz

Dustin ist seit dem 13.1.2022 kommissarischer Präsident von Polis180. Im Vorstand ist er für das Thema interner Datenschutz und digitale Infrastruktur zuständig und unterstützt die Themen Publikationen sowie Wissensmanagement. Seit Ende 2019 ist er Mitglied bei Polis und ist inhaltlich vor allem im Bereich Nahostpolitik und Iran interessiert. Nach entsprechendem Studium in Marburg, Teheran und an der SOAS in London arbeitete er unter anderem in der Außenwirtschaftsförderung in Saudi-Arabien, Brüssel, Iran und Deutschland. 

Derzeit arbeitet er hauptberuflich in einer Unternehmensberatung in Hannover als Projektmanager und Berater in der IT-Sicherheit. Weiterhin engagiert er sich nun nebenberuflich in der Außenwirtschaftsförderung und beschäftigt sich mit seinem ersten eigenen Unternehmen, und unterstützt ehrenamtlich Entwicklungshilfe in Afghanistan bei GAfCA e.V.

dustin.fuerst@polis180.org

Lisa-Rumpf_Vorstand21

LISA MARIE RUMPF

Verwaltung & Finanzen

Lisa behält als Finanzvorstand die finanziellen Mittel von Polis im Blick und ist darüber hinaus für die Organisation der administrativen Arbeit bei Polis verantwortlich. Sie hat sich als Ziel gesetzt, gemeinsam mit unserer Geschäftsstelle und den Mitgliedern, einige Aufgaben in der Verwaltung unseres Vereins neu zu gestalten, um Transparenz zu schaffen und den Mitgliedern den Rücken frei zu halten für die inhaltliche Arbeit.

Lisa hat American Studies und Politikwissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt studiert und macht aktuell einen Master am JFKI an der FU Berlin. Sie arbeitet außerdem für die Zeitschrift eines Berliner Think Tanks und macht gerne Sportarten, die auf dem Wasser oder an Felsen – aber auf jeden Fall in der Natur – stattfinden.

lisa.rumpf@polis180.org

ERWEITERTER VORSTAND

Anne_Vorstand21

ANNE FLOTHO-LIERSCH

Personal

Anne ist im erweiterten Vorstand für den Bereich Personal und Community Management verantwortlich mit dem Ziel die Personalentwicklung zu unterstützen und vor allem neue Mitglieder zu integrieren und Austausch in digitalen und perspektivisch wieder analogen Formaten zu stärken.

Sie interessiert sich für politische Narrative und Bildungsarbeit sowie democratic backsliding. Nach Studium in Maastricht, Wien und Wrocław arbeitet sie hauptberuflich in einem Think Tank zu europäischen und transatlantischen Themen.

anne.flotho@polis180.org

Foto_verkleinert_zugeschnitten

JULIAN BRUMMER

Wissensmanagement

Julian ist im Vorstand für das Wissensmanagement zuständig. Er sorgt dafür, dass alle Mitglieder die Prozesse & Strukturen von Polis180 leicht verstehen und das geballte Polis-Wissen allen zur Verfügung steht. Außerdem unterstützt er die Öffentlichkeitsarbeit von Polis180 und leitet das Osteuropaprogramm Perspektive Ost.

Julian studiert zurzeit in Berlin im Master Public Policy und beschäftigt sich mit allem, was mit Transparenz, Korruptionsbekämpfung oder Osteuropa zu tun hat.

julian.brummer@polis180.org

DSC_0576-min

TINA BAYER

Diversity

Tina erarbeitet im erweiterten Vorstand eine Diversity-Strategie für Polis180, um den Think Tank inklusiver zu gestalten, und ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen, Kritik und Wünsche bezüglich Diversity. Außerdem unterstützt sie Kira bei der Arbeit zu Podcasts und Multimedia. Bei Polis ist sie vor allem im Programm Gender und Internationale Politik aktiv.

Tina hat Public und Non-Profit Management in Berlin und Fortaleza studiert und einen Master in Politikwissenschaft, mit Schwerpunkten auf Außenpolitik und Internationale Beziehungen, in Jena und Lille gemacht.

tina.bayer@polis180.org

Anne-Kathrin_Vorstand_201819

ANNE-KATHRIN GLÜCK

Social Media

AK ist Gründungsmitglied von Polis180. Im Vorstand verantwortet sie die redaktionelle Arbeit für den Polis Blog. Sie beschäftigt sich außerdem mit der internen wie externen Kommunikation des Think Tanks, baut ein Social Media-Team auf und erarbeitet aktuell mit anderen Mitgliedern eine Diversity-Strategie.

 

anne-kathrin.glueck@polis180.org

Anna_Polis_Website

ANNA-LOREEN MONDORF

Öffentlichkeitsarbeit | Parlamentskontakte 

Anna ist im Vorstand im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Parlamentskontakte sowie im Community-Management für Regiogruppen zuständig. Als Co-Leitung möchte sie außerdem den Programmbereich EU-Wirtschaftspolitik neu beleben. In Berlin & Paris hat sie Wirtschaft & Politik mit Schwerpunkt Energiepolitik studiert und daneben in verschiedenen politischen Institutionen auf Bundes- und EU-Ebene gearbeitet. 

Aktuell macht sie ihren Master of European Studies in Belgien.

anna-loreen.mondorf@polis180.org

David-Weyl_Vorstand21

DAVID WEYL

Programme

David ist im Vorstand für die Ressorts Fundraising, Programmkoordination und internationales Netzwerk mitverantwortlich. Dabei ist es ihm besonders wichtig, die Kooperation zwischen den Programmbereichen und dem OpenTTN zu stärken und den neu gegründeten Freundeskreis „180 Freund*innen” auszubauen.

David ist vor allem im Programm „connectingAsia” aktiv. Er studierte in Maastricht und Berlin. 

david.weyl@polis180.org

Kira-Schrödel_Vorstand21

KIRA SCHRÖDEL

OpenTTN | Podcasts & Multimedia 

Kira vertritt als erweitertes Vorstandsmitglied Polis im Board of Directors des OpenTTN – dem neugegründeten internationalen Netzwerk mehrerer ThinkTanks. Dabei möchte sie die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren europäischen Partner-ThinkTanks weiter stärken sowie neue Prozesse und Projekte aktiv mitgestalten. Als Podcasterin und Projektleiterin beim „Brüsseler Bahnhof“ ist sie überdies für das Ressort Podcast & Multimedia verantwortlich.

Neben der Vorstandsarbeit studiert Kira einen Master in internationalen Beziehungen in Berlin.

kira.schroedel@polis180.org

Viktar-Vasileuski_Vorstand21

VIKTAR VASILEUSKI

Internationales Netzwerk & Fundraising

Viktar engagiert sich im Rahmen seines Vorstandsposten für die internationale Ausrichtung des Fundraisings. Neben der Vorstandsarbeit ist Viktar bei Polis180 an der Schnittstelle zwischen den Programmen Digitalisierung und Kulturpolitik aktiv, mit dem Ziel Kreativität und Innovation im Politikbetrieb zu verankern.

Hauptberuflich befasst er sich mit der Entwicklung einer digitalen Medienplattform für öffentlichen Diskurs. Viktar studierte Internationale Beziehungen in der niederrheinischen Provinz und Kommunikation in Berlin, doch kann ebenso auf Auslandsaufenthalte in Osteuropa und Südamerika zurückblicken.

viktar.vasileuski@polis180.org

Profilfoto social media

SIMON RAPP

Öffentlichkeitsarbeit | Pressekontakte

Simon ist seit Januar 2022 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Polis180 zuständig und unterstützt zudem Ricarda und Viktar im Ressort Fundraising. Bei Polis180 ist er seit Dezember 2020 Mitglied und hat u.a. den migrationspolitischen Podcast „MigraTon“ mitbegründet. Sein Ziel ist es, Polis180 als Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik noch bekannter zu machen und noch mehr Menschen für die Arbeit von Polis180 zu begeistern.

Simon hat in Berlin und Zagreb Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) und Osteuropastudien (M.A.) studiert. Neben seinem Interesse für Außen- und Europapolitik hat er ein Faible für Sprachen und freut sich über jede Gelegenheit, neben Deutsch und Englisch auch auf Spanisch, Kroatisch oder Russisch mit euch zu kommunizieren.

simon.rapp@polis180.org

Profilbild-min (1)

ETIENNE HÖRA

Publikationen 

Etienne betreut im erweiterten Vorstand die Veröffentlichungen des Vereins und unterstützt die Mitglieder dabei, ihre Ideen in überzeugende Publikationen zu verwandeln. Gemeinsam mit Lukas hat er ein Auge auf institutionelle und vereinsrechtliche Fragen. Etienne koordiniert zudem die Redaktion des akademischen Journals *PolisReflects* und beteiligt sich im Programm connectingAsia zu china- und handelspolitischen Themen.

Nach Stationen in Freiburg, Aix-en-Provence und Genf studiert er derzeit Internationale Beziehungen in Berlin.

etienne.@hoerapolis180.org

dhaya-eddine-bentaleb-Mgis9FvvzlQ-unsplash

DEIN NAME

Dein Ressort

Jedes Jahr im Sommer wird bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt – und wer seit mindestens 3 Monaten Mitglied ist, kann kandidieren! Dabei werden die Karten jeweils neu gemischt, nur das Präsidium und der/die Schatzmeister*in wird direkt festgelegt. Du kannst also Deine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen, wichtige Entscheidungen diskutieren und konkrete Visionen für die Zukunft des Vereins umsetzen! Bei Rückfragen oder Interesse wende dich gerne an einzelne Vorstandsmitglieder oder an

info@polis180.org

Fragen?

Wir beantworten gerne alle Fragen. Einfach das Formular ausfüllen.

© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?