Spannungen in der Taiwanstraße und ein zukünftiger Weg für eine demokratische Gesellschaft unter Druck
Am 13. November 2024 fand im Berlin Global Village ein weiteres Polis Kocht! Event statt, das vom Polis180 und der Jungen Taiwan Initiative (JTI) gemeinsam organisiert wurde. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Taiwan nach den prägenden Wahlen des Jahres 2024 seinen Weg in einer zunehmend angespannten internationalen Lage gestalten kann.
Unter den geladenen Gästen waren Claudia Wessling, Kommunikations- und Publikationsdirektorin des Mercator Institute for China Studies (MERICS), sowie Dr. Till Schöfer von der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden Themen wie die Auswirkungen der Präsidentschaftswahlen im Januar 2024, die Herausforderungen einer gespaltenen Regierung und Taiwans strategische Rolle in der Weltwirtschaft diskutiert. Besondere Beachtung fand dabei die Bedeutung dieser Entwicklungen für Deutschland und Europa.
Im Anschluss an die spannende Diskussion wurden gemeinsam taiwanesische Gerichte, wie zum Beispiel Dumplings, zubereitet und genossen. Diese Kombination aus kulinarischem und intellektuellem Austausch verdeutlichte die Verflechtung internationaler Politik mit kulturellen Alltagswelten.
Bericht von Fabian Mainka (Junge Taiwan Initiative)
Wir bedanken uns ganz herzliche bei der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung für die Förderung.
Zurück