Relaunch: Programm Migration
Den Relaunch des Programms Migration hätte man sich nicht besser vorstellen können. Vergangenen Samstag freuten wir uns insbesondere über die 20 TeilnehmerInnen, die sich mit viel Engagement und guter Laune in die Konzeption und Planung ihrer Projekte stürzten. Dabei mangelte es bei weitem nicht an spannenden Themen und Formaten – eher im Gegenteil!
In der anfänglichen Brainstormphase brachten sich alle TeilnehmerInnen individuell ein und verpackten ihre Leidenschaften und persönlichen Erfahrungen aus Job, Praktika und Studium in neue Projektideen. Dabei zeichneten sich bereits zahlreiche Synergieeffekte und Kompetenzen ab, die langfristig unter den Teilnehmenden produktiv genutzt werden können.
Denn auch darum geht es bei Polis180: das von- und miteinander Lernen! Das aktive Nutzen der vorhandenen Ressourcen bei Polis180, welches über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern und Kuratoren verfügt, macht die ehrenamtliche Arbeit bei Polis180 aus. Ein Inputvortrag zum Projektmanagement und die exemplarische Veranschaulichung der Projektarbeit bei Polis180 rundeten die Vorbereitung ab.
Die Heterogenität der Teilnehmenden spiegelte sich dann auch direkt in den Gruppenpräsentationen wieder, die mit einem individuellen Ausblick auf die weitere Vorgehensweise bei Polis180 abschließ.
Wir freuen uns, alle TeilnehmerInnen zu unserem Ressorttreffen am 8.11.2017 einzuladen, um euch weiterhin bei der Realisation eurer Projektarbeit zu unterstützen. Herzlich eingeladen sind aber auch alle, die Lust haben, Polis180 und die Menschen hinter dem Vereinsnamen kennenzulernen. Genauere Informationen zu Örtlichkeiten und Zeiten, werden euch in Kürze über unsere Homepage erreichen. Es lohnt sich also hier immer mal wieder vorbeizuschauen.
Wir freuen uns über den neuen Aufwind in unserem Programm Migration und können es kaum erwarten, am Erfolg des Relaunch-Events anzuknüpfen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Thore & Methu