Wahlprogrammcheck

Europäische Identität

Europäische Identität umfasst ein umfangreiches und komplexes Themenfeld, welches auf den ersten Blick kaum für eine Wahlanalyse geeignet zu sein scheint. Denn sicherlich finden sich in den Programmen der Parteien keine konkreten Ausführungen oder gar Modellskizzen zu ihrem Verständnis dieses Begriffs. Versteht man ihn jedoch schlicht als Bezugskategorie für den Einzelnen oder die Einzelne, welche mit gewissen Bedeutungen, Emotionen und Eigenschaften aufgeladen wird, so finden sich in den Wahlprogrammen eine Vielzahl von Aussagen.

So lassen sich zum Beispiel Grundideen und Annahmen darüber erschließen, welche Visionen von Europa vermittelt und welche Aspekte als Charakteristika einer europäischen Identität angegeben werden. Wird Europa als eine geographische Region oder vielleicht in erster Linie als ein Wirtschaftsraum verstanden? Wird die politische Vereinigung der EU in den Mittelpunkt gerückt oder liegt die Betonung auf gewissen Wert- und Moralvorstellungen? Auch anhand der in den Wahlprogrammen geäußerten Kritik an der gegenwärtigen Struktur der EU zeigt sich, welches Modell von Europa die einzelnen Parteien favorisieren. Diesen Grundfragen widmet sich der erste Unterpunkt der Analyse. Der zweite wendet sich der Nation zu und untersucht, welches Verhältnis zwischen der nationalen und der europäischen Kategorie skizziert wird. Werden beide in den Wahlprogrammen als gleichberechtigt kombiniert, wird eine von beiden bevorzugt oder wird eine gar als überflüssig bewertet?

Im abschließenden Aspekt soll herausgefunden werden, welche grundlegenden Wertvorstellungen von den Parteien geteilt und mit Europa verbunden werden. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein und geben Aufschluss darüber, wie die politische Vereinigung Europas konzipiert und was zu deren moralischem Fundament erklärt wird.

Autor

Sascha Nicke

Grundvisionen für Europa

Die Kategorie der Nation

(Europäische) Grundwerte

EUROPAWAHL

2019

Europa braucht Dein Engagement.

Werde Teil unseres ehrenamtlichen Kampagnenteams und hilf mit, dass die Stimmen junger Menschen bei der Europawahl 2019 mehr Gehör finden!

©2021 | Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

FRAGEN?

Wir sind gerade nicht hier, aber schreibe uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?