Polis180 ist ein Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik. Grassroots bedeutet, dass bei uns sich jede*r mit eigenen Ideen einbringen kann, unabhängig von Geschlecht, Bildung oder Nationalität. Wir übersetzen wissenschaftliche Erkenntnisse für politische Entscheidungsträger*innen. Ideen, Analysen und Lösungsansätze unserer Generation bringen wir durch innovative, partizipative und inklusive Ansätze in den politischen Diskurs ein. Mehr über uns erfahrt Ihr hier.
Die Kampagne “jung & wählerisch” ist die Kampagne von Polis180 zur Europawahl 2019. Wir wollen junge Wahlberechtigte informieren, mobilisieren und sie ermutigen sich langfristig mit der Europäischen Union auseinanderzusetzen. Mehr über die Kampagne erfahrt Ihr hier auf der Website. Kontaktiert uns bei Fragen und Anmerkungen gerne über unser Kontaktformular.
Polis180 ist eine Plattform für politisches Engagement junger Menschen. Die Tatsache, dass junge Menschen in Europa stark unterrepräsentiert sind, wollen wir ändern. Unser Ziel ist, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und junge Menschen zu politischer Gestaltung anzuregen. Mit unserer Kampagne verfolgen wir drei Ziele:
    1. Informieren: Wissen über die Europäische Union und ihre Bedeutung für unser alltägliches Leben leicht zugänglich zu vermitteln.
    2. Mobilisieren: Junge Wahlberechtigte dazu zu bewegen am 26. Mai wählen zu gehen.
    3. Ermutigen: Junge Menschen zur nachhaltigen, kritischen Auseinandersetzung mit europäischer Politik zu ermutigen.
Als Thinktank können wir eine Übersetzungsleistung anbieten, in dem unsere Mitglieder z. B. die Wahlprogramme der Parteien in Hinblick auf junge Themen analysieren und diese anschaulich aufbereiten. Mit unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten haben wir außerdem die Möglichkeit Wünsche und Forderungen von jungen Menschen zu sammeln und für Entscheidungsträger*innen aufzubereiten. Wir stellen nicht nur Fragen, sondern bieten auch Lösungen an.
Umso besser, wenn Du Lust hast auch in Deiner Stadt auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Du kannst – natürlich kostenlos – Sticker bei uns anfordern und sie gemeinsam mit deinen Freund*innen in der Stadt verteilen. Du kannst unsere Inhalte auf Facebook, Twitter und Instagram teilen. Wenn Du eigene Ideen hast, wie Du beitragen kannst – komm gerne auf uns zu.
Darüber hinaus haben sich bei Polis180 erste Regiogruppen gegründet, z. B. in Heidelberg oder München. Wenn wir in Deine Stadt kommen und Du teil einer Regiogruppe werden möchtest, komm zum Event! Dort erfährst Du alles Weitere. Wenn Du nicht kommen kannst, informiere Dich hier über weitere Mitmachmöglichkeiten.
Polis180 hat in den letzten Jahren schon zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Themengebieten auf den Weg gebracht und erfolgreich abgeschlossen. Unser bisher größtes Projekt war unsere Kampagne zur Bundestagswahl 2017 “Demokratie braucht Dich“, die junge Menschen zur Wahlbeteiligung und zum demokratischen Engagement aufgefordert hat. Ein anderes Projekt ist die Polis kocht!-Reihe, welche 2019 fortgeführt werden soll. Getreu dem Motto Außen- und Europapolitik geht durch den Magen wurden 2018 regelmäßig Politiker*innen zum gemeinsamen Kochen und Diskutieren eingeladen. Weitere Projekte findet Ihr auf unserer Highlightseite. Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleinere Projekte, Publikationen und Veranstaltungen, die von unseren 11 Programmbereichen durchgeführt werden.

Folge uns auf

FRAGEN?

Wir sind gerade nicht hier, aber schreibe uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?