DER Wahl-O-Mat zur Europawahl

Schwierige Auswahl? Deine Präferenzen im Schnellcheck

Der EUROMAT hat Bürger*innen dabei unterstützt, eine informierte Wahlentscheidung für die Europawahl 2019 zu treffen.

Ähnlich zum Wahl-O-Mat empfahl Dir der EUROMAT anhand Deiner Antworten zu 33 politischen Aussagen, welche Partei Deine Vorstellungen für Europa am ehesten vertritt. Im Gegensatz zum Wahl-O-Mat setzt der EUROMAT auf die Aussagen der europäischen Parteien und nicht auf die der nationalen Parteien. Wir glauben, damit Politik auf europäischer Ebene angemessener darzustellen.

Wie wird eigentlich das Europäische Parlament in den unterschiedlichen Mitgliedsländern gewählt?
Und wie funktioniert die Wahl wenn ich in nicht in dem Land lebe, dessen Staatsangehörigkeit ich habe?
How To Vote zeigt dir genau das! –  Ein Angebot des Europäischen Studierendenforums (Association des États Généraux des Étudiants de l’Europe) zur Europawahl 2019.

Kooperationspartner

Konzept und Prinzipien

Ein Team von Ehrenamtlichen hat im Vorfeld der Europawahl 2019 Aussagen zu den wichtigsten politischen Themenfelder erarbeitet. Sie wurden von europäischen Parteien beantwortet. Im Europäischen Parlament finden sich nationale Parteien zu Europäischen Parteien beziehungsweise Parteigruppen zusammen. Deren Aussagen werden im EUROMAT aufgenommen, denn sie stimmen letztlich im Europäischen Parlament über EU-Politik ab. So konnten sich Nutzende ein Bild über die verschiedenen Politikvorschläge auf europäischer Ebene machen.
Bei Polis180 setzen wir auf Überparteilichkeit. Das Team hat sich bemüht, die Aussagen im EUROMAT möglichst repräsentativ zu formulieren. Leider haben nicht alle europäischen Parteien unsere Anfragen beantwortet. Diese konnten dann im EUROMAT nicht berücksichtigt werden.

Europaweite Kooperationen

Wir haben mit Partnerorganisationen in anderen Mitgliedsstaaten kooperiert, um den EUROMAT als Wahlhilfeinstrument so weit wie möglich zu verbreiten. Dieses Jahr haben wir den EUROMAT in insgesamt 7 Sprachen in 7 Ländern (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Polen, Österreich, Slowenien,  Tschechische Republik) angeboten.

 

EUROPAWAHL

2019

Europa braucht Dein Engagement.

Auch nach der Wahl gibt es Möglichkeiten, bei Polis180 mitzumachen, damit die Stimmen junger Menschen im politischen Prozess mehr Gehör finden!

©2019 | Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

FRAGEN?

Wir sind gerade nicht hier, aber schreibe uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?