BRÜSSELER BAHNHOF

Eine Podcast-Reise durch die Europäische Union

Begebt Euch mit uns auf eine gemeinsame Zugreise und lernt mit uns die Europäische Union kennen.

Der “Brüsseler Bahnhof” ist eine Podcastreihe für junge (und junggebliebene) Europäer*innen, die sich mit den Inhalten, Institutionen und Debatten der europäischen Politik beschäftigen möchten. Dieser Reihe entstand durch die Initiative einiger Polisianer*innen vor der Europawahl 2019 insbesondere jungen Wahlberechtigten den Sinn der EU näher zu bringen und ihnen zu einer informierten Wahlentscheidung zu verhelfen.

Diese Podcast ist aber jede*m zugänglich, der/die sich unterwegs und einfach über die Europäische Union informieren möchte.

Bei jeder Folge nehmen wir die Zuhörer mit auf eine 30-minütige Reise.

 

Hier gehts zum Podcast!

Episode 1:
Die EU & Du

Gast unserer ersten Sendung: Soscha Gräfin zu Eulenburg, deren Vater in den 1950er Jahren bei der Entstehung der Montanunion mitwirkte.

Webstream

Spotify

iTunes

Episode 2:
Die EU in unserem Alltag

Gäste unserer zweiten Sendung: David Jahn, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Berlin und Susanne Wixforth, Referatsleiterin Europapolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Webstream

Spotify

iTunes

Episode 3:
Das Europäische Parlament

Gäste unserer dritten Sendung: Liz Pender und Jill Knöper, Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit beim Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland

Webstream

Spotify

iTunes

Episode 4: Parteien, Spitzen-kandidat*innen und Wahlprogramme

Gäste unserer vierten Sendung: Malte Fiedler, Kandidat für das Europäische Parlament von DIE LINKE und Marie-Isabelle Heiss, Kandidatin für das europäische Parlament von Volt 

Webstream

Spotify

iTunes

Im Podcast “Brüsseler Bahnhof” behandeln wir aktuelle politische Themen und Institutionen der EU-Politik. Anhand von kurzen Erläuterungen, persönlichen Kommentaren, Interviews und der Vorstellung aktueller Entwicklungen wollen wir unser Publikum informieren, unterhalten und für Europa begeistern.
In jeder Folge wird ein wichtiger Aspekt für die Wahl thematisiert: die mögliche Identifikation mit Europa, die Art und Weise, wie die EU in unserem Alltag sichtbar wird, die Funktionsweise des Europäischen Parlaments bis hin zu den einzelnen europäischen Parteien.

EUROPAWAHL

2019

Europa braucht Dein Engagement.

Werde Teil unseres ehrenamtlichen Kampagnenteams und hilf mit, dass die Stimmen junger Menschen bei der Europawahl 2019 mehr Gehör finden!

©2019 | Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

FRAGEN?

Wir sind gerade nicht hier, aber schreibe uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?