11. Juli 2025 | 19.00 - 21.30 Uhr
Berlin Global Village

Polis kocht!: It’s the Economy, Mr. President!

Bereits im letztjährigen US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf sprach Donald Trump von seiner Liebe zu Zöllen. Seit seiner Rückkehr ins Weiße Haus zu Beginn des Jahres lässt die Trump-Administration ihren Worten Taten folgen und überrumpelt die Weltwirtschaft mit einer in dem Ausmaße wohl nie dagewesenen protektionistischen Zollpolitik, die nebenher auch noch das seit fast 80 Jahren bestehende Handelssystem der WTO (vorher GATT) auszuhebeln droht.

Schon kurz nach seiner zweiten Amtseinführung erließ Trump Zölle auf Produkte aus Mexiko, Kanada und China. Es folgten einige Aufschiebungen bis zum letztlich Einsetzen der Zölle. Am 2. April folgte dann der selbst ernannte “Liberation Day”. Präsident Trump verkündete gegenüber all jenen Ländern, die laut der Trump-Administration einen Handelsüberschuss gegenüber den USA im bilateralen Handel aufgebaut haben sollen, sogenannte “reciprocal tariffs”. Dieses trifft auf die meisten Länder zu. China, Großbritannien, die EU und viele weitere wichtige Handelspartner wurden mit Zöllen zwischen 10 und 70% belegt. Ein Ende der Zollbeschränkungen ist flächendeckend nicht in Sicht.

Wie geht es also weiter im weltweiten Handel und welche Ziele verfolgen die USA unter Trump mit dieser wirtschaftspolitischen Handlung? Was bedeutet das für die EU als wirtschaftliche Supermacht und Deutschland als Exportnation? Und wie können zukünftige Strategien mit und ohne die USA im weltwirtschaftlichen Handel aussehen?

All das und noch viel mehr wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren. Auch in diesem Jahr veranstaltet Polis180 die Poliskocht-Veranstaltungsreihe mit Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung Berlin. Zu Beginn unserer Reihe begrüßen wir am 11. Juli u.a. Dr. Laura von Daniels, Forschungsgruppenleiterin Amerika der Stiftung Wissenschaft und Politik, als Speakerin. Seid dabei und diskutiert mit uns bei leckerem Essen und spannenden Perspektiven.

Zur Person: Dr. Laura von Daniels ist seit 2019 Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe Amerika bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Sie begann ihre Karriere nach einem Studium der Politikwissenschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School of Governance in Berlin. Seit 2015 ist Dr. Laura von Daniels Expertin für die Stiftung Wissenschaft und Politik in der Forschungsgruppe Amerika. Ihre Schwerpunkte liegen in der Wirtschaftspolitik der USA, Handelsabkommen, internationalen Finanzmärkten und den transatlantischen Beziehungen.

Hier gehts zur Anmeldung!
Veranstaltungssprache: Die Veranstaltungssprache für diese Veranstaltung ist Deutsch.

Das Projekt wird von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung gefördert. Wir bedanken uns herzlich!

Seid dabei und diskutiert mit uns bei leckerem Essen und spannenden Perspektiven.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Weitere Veranstaltungen

Anmelden
11. Juli 2025 | 19.00 Uhr

Polis kocht!: It’s the Economy, Mr. President!

Anmelden
12. Juli 2025 | 14.00 Uhr

Mitgliederversammlung – Analog und Digital

Anmelden
17. Juli 2025 | 19.00 Uhr

„Polis kocht!“ Politik, Emotionen und Gender

Alle Podcasts

Zum hören

Globale Fragen Migration

Kriminalisierung von Geflüchteten (Staffel 3/Folge 2)

Mehr lesen

In dieser Folge tauchen wir in das Thema der Kriminalisierung von Geflüchteten ein. Von sogenannten Schmugglern und Schleusern haben wohl die meisten im aktuellen Migrationsdiskurs schon einmal gehört. Was jedoch dahinter steht und dass Schutzsuchende selbst oft diesem “Schmuggler-Narrativ” zum Opfer fallen, ist hingegen weniger bekannt. Deswegen beleuchten wir in dieser Folge die Mechanismen, die Geflüchtete nicht nur entrechten, sondern auch zu Opfern staatlicher Repression und öffentlicher Vorurteile machen.
Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik werfen wir einen genauen Blick auf einige der bekanntesten Fälle und sprechen über die Auswirkungen dieser Kriminalisierung auf die betroffenen Menschen.
Dazu sprechen wir mit Mahtab Sabetara, Gründerin der Kampagne „Free Homayoun“, deren Vater, Homayoun Sabetara, seit drei Jahren in Griechenland wegen vermeintlichen Menschenschmuggels inhaftiert ist. Außerdem sprechen wir mit Julia Winkler von Borderline Europe, Politikwissenschaftlerin und Autorin der Studie “Ein rechtsfreier Raum”,, welche uns Einblicke in die systematische Gewalt an den europäischen Außengrenzen gibt und erklärt, wie diese oft unbemerkt und ungestraft bleibt sowie was die Rolle der EU und der einzelnen Mitgliedsstaaten in diesem ganzen Komplex ist.
Gemeinsam hinterfragen wir die Narrative, die Geflüchtete zu „Kriminellen“ stempeln, und diskutieren, welche Schritte notwendig sind, um dieser menschenverachtenden Praxis ein Ende zu setzen. Eine Folge, die aufklärt, sensibilisiert und dazu aufruft, den Status quo nicht einfach hinzunehmen.

Regionen der Welt connectingAsia

Spotlight Asia: Ocean Talks – Die Maritime Sicherheit Süd-Ost Asiens

Mehr lesen

Als Teil der Fokusreihe ‚Ocean Talks‘ nimmt dieser Podcast die Region rund um das Südchinesische Meer genauer unter die Lupe und analysiert im Interview mit Prof. Alfred Gerstl und Florian Feyerabend die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen China und Vietnam.

Globale Fragen Migration

Staffelstart und Bezahlkarte (Staffel 3/Folge 1)

Mehr lesen

We are back! Migrationspolitisch hat sich seit unserer letzten Staffel in 2022 einiges getan. Mit einem Recap starten Kathrin und Carsten in die 3. Staffel, sprechen über die geplante Bezahlkarte und geben einen Ausblick auf die anstehenden Folgen.