Polis kocht!

Innovationen in der Landwirtschaft

19 November 2018

mit Carina Konrad, MdB

Am 19. November 2018 fand der siebte Kochabend der Reihe Polis kocht! Außen- und Europapolitik geht durch den Magen“ statt, diesmal zum Thema “Innovationen in der Landwirtschaft”, organisiert vom Programmbereich Digitalisierung & Cybersicherheit. Zu Gast war die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad (FDP), die selbst Landwirtin ist und sich auf Digitalisierung in der Landwirtschaft spezialisiert hat, und mit uns und interessierten Teilnehmenden diskutierte. Dabei kamen Studierende, Unternehmer*innen, und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft zusammen.

Bei geröstetem Käse-Sandwich und Salat, das mit Kräutern von einem Berliner Startups garniert war, konnten sich die Teilnehmenden umfassend austauschen und kennen lernen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Industriezweigen ist die Landwirtschaft schon weitgehend automatisiert, jedoch gibt es immer noch Möglichkeiten für eine effizientere und nachhaltigere Bewirtschaftung. Carina Konrad sah Potential für Innovationen vor allem in der Nutzung von Satellitendaten, zum Beispiel im Weinanbau.

Neber der Nutzung von Glyphosat, das für einige Diskussion sorgte, war eines der Themen auch die Grundwasserqualität in Deutschland, die im EU-weiten Vergleich schlecht abschnitt. Carina Konrad kritisierte dabei den unpassenden Einsatz einiger Messstationen in Deutschland, wodurch es zu einer Verzerrung der Daten käme.

Das Thema Datennutzung stieß auf großes Interesse: “Für mich war es am interessantesten von Projekten zu hören, die auf IoT-Basis mehr Daten erfassen wollen, um die Landwirtschaft zu optimieren und vor allem die Grundwasserqualität zu optimieren. Ich denke, dass Daten das Wichtigste für die Erneuerung der Landwirtschaft ist, weil man auf Datenbasis oft bessere Entscheidungen treffen kann“, so eine Teilnehmerin.

 

Polis kocht! Außen- und Europapolitik geht durch den Magen wird gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Herzlichen Dank!

© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?