Polis180 erhält den Blauen Bären 2018

Pressemitteilung

Polis180 erhält den Berliner Europapreis „Blauer Bär“. Damit wurde die junge Denkfabrik für ihr Europaengagement und ihre innovativen, partizipativen Formate ausgezeichnet.

Zum Europatag erhielt Polis180 den Berliner Europapreis „Blauer Bär“. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Berlin jedes Jahr gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Menschen und Organisationen, die sich ehrenamtlich für die europäische Idee engagieren. Unter 16 Nominierungen konnte der Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik mit seinen innovativen Formaten überzeugen. Insbesondere der Programmbereich Europäische Identität wurde für seine Europa-Projekte „EUROMAT“ und „Alternative Europa!“ hervorgehoben. „Der Kleine Blaue Bär und das Preisgeld von 500 Euro sind eine besondere Auszeichnung für unsere Mitglieder, die sich bei uns ehrenamtlich für Europa engagieren“, kommentierte Sonja Schiffers, Co-Präsidentin von Polis180.

Der Thinktank erlaube jungen Menschen, in kreativen Formaten Ideen zu europapolitischen Fragen zu entwickeln und so Einfluss auf die Politik zu nehmen, so Schiffers weiter. Polis180 arbeitet u.a. zu Themen rund um die europäische Identität, Post-Brexit-Europa, europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie europäische Wirtschaftspolitik. „Der Europapreis ist ein großer Ansporn, weitere Projekte zu starten“, erklärte Vorstandsmitglied Susanne Zels. Polis180 sei bereits in der Projektplanung zu den Europawahlen im kommenden Jahr, so Zels. Mit einer Kampagne zu den Wahlen ab Herbst 2018 will Polis180 die Wahlbeteiligung unter jungen Wählergruppen steigern. Zu den Europawahlen wird Polis180 außerdem wieder das interaktive Wahltool EUROMAT anbieten. Die Preisverleihung fand anlässlich des Europatages am 9. Mai im Roten Rathaus in Berlin statt. Der Blaue Bär wurde bereits zum vierten Mal verliehen.

Schreib' uns!

Du hast weitere Fragen zu Polis180 oder möchtest Dich bei uns engagieren? Dann kannst Du uns hier kontaktieren!

Sending

© 2015-2018 Polis180 e.V. | Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik

Log in with your credentials

Forgot your details?